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Prof. Dr.-Ing. Christian Birkner


Studiengangleiter und -fachberater "Elektrotechnik und Elektromobilität" (Master), Forschungsprofessor für Fahrzeugsicherheit

Tel. +49 841 9348-3404
E-Mail Christian.Birkner@thi.de
Raum: A112
Lehrgebiet: Testmethoden in der Fahrzeugsicherheit, Fahrzeugsysteme und deren Regelungen
Fakultät: Fakultät E

Forschung


  • Testmethoden und High-Performance Funktionen in der integralen Fahrzeugsicherheit
  • Aktuatorik der integralen Fahrzeugsicherheit
  • Fahrzeugsysteme und neuartige Regelsysteme
  • Vernetzung von Simulation und Stimulation im realen Fahrversuch
  • Testmethoden für Batteriefahrzeuge

Vita


  • Seit 2017 an der THI
  • 08/2015 - 06/2017: Leiter Entwicklung Powertrain bei MAHLE Powertrain GmbH, Aschheim
  • 06/2008 - 07/2015: Abteilungsleiter Getriebe- und Hybridsysteme bei IAV GmbH, München, Ingolstadt
  • 03/1995 - 06/2008: Entwicklung Dieselsysteme bei SiemensVDO Automotive in verschiedenen Positionen
  • 1995: Abschluss als Dr.-Ing.
  • 05/1990 - 12/1994: Promotion „Untersuchung der Eignung von Pflanzenölen als Kraftstoff für Dieselmotoren und Vorstellung eines neuen Pflanzenöl-Motor-Konzeptes“; Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Kraft- und Arbeitsmaschinen, TU Kaiserslautern
  • 10/1987 - 04/1990: Studium des Maschinenbaus, Fachrichtung Kraft- und Arbeitsmaschinen an der TU in Kaiserslautern
  • 10/1983 - 09/1987: Studium des Maschinenbaus an der TU in Clausthal Zellerfeld

Publikationen

2025
NIETO, Marcos, Oihana OTAEGUI, Maria PANOU, Christian BIRKNER, Ondřej VACULÍN und Ariadna RODRÍGUEZ, 2025. AWARE2ALL: Human Centric Interaction and Safety Systems for Increasing the Share of Automated Vehicles. In: MCNALLY, Ciaran, Páraic CARROLL, Beatriz MARTINEZ-PASTOR, Bidisha GHOSH, Marina EFTHYMIOU und Nikolaos VALANTASIS-KANELLOS, Hrsg. Transport Transitions: Advancing Sustainable and Inclusive Mobility, Proceedings of the 10th TRA Conference, 2024, Dublin, Ireland-Volume 1: Safe and Equitable Transport. Cham: Springer, S. 779-785. ISBN 978-3-031-88974-5. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1007/978-3-031-88974-5_112
TOLKSDORF, Leon, Arturo TEJADA, Christian BIRKNER und Nathan VAN DE WOUW, 2025. Collision Probability Estimation for Optimization-based Vehicular Motion Planning [Preprint]. arXiv. Verfügbar unter: https://doi.org/10.48550/arXiv.2505.21161
KERN, Tobias, Leon TOLKSDORF und Christian BIRKNER, 2025. Comparison of Localization Algorithms between Reduced-Scale and Real-Sized Vehicles Using Visual and Inertial Sensors [Preprint]. arXiv. Verfügbar unter: https://doi.org/10.48550/arXiv.2507.11241
WEIHMAYR, Daniel, Christian BIRKNER, Hormoz MARZBANI und Reza JAZAR, 2025. Data-Driven Vehicle Dynamics: Lever-Aging SINDy for Optimization-Based Vehicular Motion Planning. IEEE Access, 13, 136584-136597. ISSN 2169-3536. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1109/ACCESS.2025.3594892
ROZEK, Lukas, Andrew HARRISON und Christian BIRKNER, 2025. Influence of Autonomous Vehicle Interior Design on Occupant Injuries. 2025 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV). Piscataway: IEEE, S. 1517-1522. ISBN 979-8-3315-3803-3. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1109/IV64158.2025.11097519
2024
DA SILVA JUNIOR, Amauri, Christian BIRKNER, Reza JAZAR und Hormoz MARZBANI, 2024. Crash-Prone Fault Combination Identification for Over-Actuated Vehicles During Evasive Maneuvers. IEEE Access, 12, 37256-37275. ISSN 2169-3536. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1109/ACCESS.2024.3374524
TOLKSDORF, Leon, Christian BIRKNER, Arturo TEJADA und Nathan VAN DE WOUW, 2024. Fast Collision Probability Estimation for Automated Driving using Multi-circular Shape Approximations. 2024 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV). Piscataway: IEEE, S. 2529-2536. ISBN 979-8-3503-4881-1. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1109/IV55156.2024.10588731
DA SILVA JUNIOR, Amauri, Christian BIRKNER, Reza JAZAR und Hormoz MARZBANI, 2024. From Design to Application: Emergency Maneuver Control in a 1:3.33 Scaled Vehicle. 2024 18th International Conference on Control, Automation, Robotics and Vision (ICARCV). Piscataway: IEEE, S. 170-177. ISBN 979-8-3315-1849-3. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1109/ICARCV63323.2024.10821589
WEIHMAYR, Daniel, Fatih SEZGIN, Leon TOLKSDORF, Christian BIRKNER und Reza JAZAR, 2024. Predicting the Influence of Adverse Weather on Pedestrian Detection with Automotive Radar and Lidar Sensors. 2024 IEEE Intelligent Vehicles Symposium (IV). Piscataway: IEEE, S. 2591-2597. ISBN 979-8-3503-4881-1. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1109/IV55156.2024.10588472
2023
SHIRUR, Naveen, Christian BIRKNER, Matthias BLEECK, Andreas FORSTER, Thomas Martin DESERNO und Roman HENZE, 2023. 3D simulations and laboratory experiments to evaluate a dynamic airbag valve. International Journal of Crashworthiness, 29(2), 378-388. ISSN 1754-2111. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1080/13588265.2023.2252214
DA SILVA JUNIOR, Amauri, Christian BIRKNER, Reza JAZAR und Hormoz MARZBANI, 2023. Coupled Lateral and Longitudinal Controller for Over-Actuated Vehicle in Evasive Maneuvering with Sliding Mode Control Strategy. IEEE Access, 11, 33792-33811. ISSN 2169-3536. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1109/ACCESS.2023.3264277
TOLKSDORF, Leon, Arturo TEJADA, Nathan VAN DE WOUW und Christian BIRKNER, 2023. Risk in Stochastic and Robust Model Predictive Path-Following Control for Vehicular Motion Planning. IEEE IV 2023: Symposium Proceedings. Piscataway: IEEE. ISBN 979-8-3503-4691-6. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1109/IV55152.2023.10186708
2022
SHIRUR, Naveen, Christian BIRKNER, Andreas FOSTER und Matthias BLEECK, 2022. Active control of airbag filling: sensor, valve, test bench, best-practice of industry-university-cooperation. Fahrzeugsicherheit 2022: Auf dem Weg zur Fahrzeugsicherheit 2030. Düsseldorf: VDI-Verlag GmbH, S. 35-46. ISBN 978-3-18-092387-1. Verfügbar unter: https://doi.org/10.51202/9783181023877-35
SHIRUR, Naveen, Christian BIRKNER, Andreas FORSTER, Thomas Martin DESERNO und Roman HENZE, 2022. Smart airbag: an innovative adaptive airbag considering out-of-position (OOP) for restraint effect optimization and injury mitigation. 15th International Symposium and Exhibition on Sophisticated Car Safety Systems. Pfinztal: Fraunhofer ICT. Verfügbar unter: https://publica.fraunhofer.de/entities/publication/c890596b-4b7e-4406-a5f6-d2b5e588f2e7/details
DA SILVA JUNIOR, Amauri, Christian BIRKNER, Reza JAZAR und Hormoz MARZBANI, 2022. Vehicle lateral dynamics with sliding mode control strategy for evasive maneuvering. In: MEHDI, Driss, Mondher FARZA, Mohammed M'SAAD und Abdelouahab AITOUCHE, Hrsg. Proceedings of the 2021 9th International Conference on Systems and Control. Piscataway: IEEE, S. 165-172. ISBN 978-1-6654-0782-3. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1109/ICSC50472.2021.9666598
2021
MENSA, Genís, Peter WIMMER, Lars SCHORIES, András BÁLINT, Tamara DJUKIC, Martin ÖSTLING, Christian LÖFFLER, Stella NIKOLAOU, Sergio RIAL, David MERDIVAN, Christian BIRKNER, Daniel WEIHMAYR und Stefan KIRSCHBICHLER, 2021. D5.1 Requirements for impact assessment.
BÁLINT, András, Ron SCHINDLER, Christian LÖFFLER, Peter WIMMER, Stefan KIRSCHBICHLER, Harald KOLK, Christoph KLEIN, Lars SCHORIES, Julian HAY, Julian BECKER, Christian BIRKNER, Joed LOPES DA SILVA, Alessandro ZIMMER, Genís MENSA, Núria PARERA, Simona ROKOVA, Jacint CASTELLS, Jorge LORENTE MALLADA, Stella NIKOLAOU, Carina VOGL und Johann STOLL, 2021. D5.2 Safety impact assessment - intermediate report. Verfügbar unter: https://www.safe-up.eu/resources
SHIRUR, Naveen, Christian BIRKNER, Roman HENZE, Thomas Martin DESERNO und Darshankumar DUDHAT, 2021. Effect of airbag deployment phases on tactile occupant detection sensor. 2020 XII International Science-Technical Conference AUTOMOTIVE SAFETY. Piscataway: IEEE. ISBN 978-1-7281-5812-9. Verfügbar unter: https://doi.org/10.1109/AUTOMOTIVESAFETY47494.2020.9435283
SHIRUR, Naveen, Christian BIRKNER, Roman HENZE und Thomas Martin DESERNO, 2021. Tactile Occupant Detection Sensor for Automotive Airbag. Energies, 14(17), 5288. ISSN 1996-1073. Verfügbar unter: https://doi.org/10.3390/en14175288
2020
DA SILVA JUNIOR, Amauri, Christian BIRKNER und Naveen SHIRUR, 2020. Development of Lateral Control for Different Electric Vehicle Drive and Steering Systems. FISITA Web Congress 2020. Bishops Stortford: FISITA. Verfügbar unter: https://www.fisita.com/library/f2020-vdc-075
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