THI kooperiert mit Hochschule im Oman

Die Technische Hochschule Ingolstadt und die German University of Technology in Maskat werden künftig im Zukunftsbereich Wasserstofftechnologie eng zusammenarbeiten.

THI-Präsident Professor Walter Schober (l.) und GU Tech-Rektor Professor Michael Braun wollen künftig noch enger zusammenarbeiten (Foto: THI).

THI-Präsident Professor Walter Schober und Professor Michael Braun, Rektor und CEO der German University of Technology (GU Tech) in Maskat, haben ein Memorandum of Understanding (MoU) unterzeichnet, künftig zu kooperieren. Gegenstand des MoU ist die Zusammenarbeit zwischen der THI und der GU Tech im Bereich Wasserstoff.

An der THI gibt es derzeit den Master „Wasserstofftechnologie und -wirtschaft“ an der Fakultät Maschinenbau. Am Campus für Weiterbildung kann berufsbegleitend der Weiterbildungsstudiengang „Renewable Energies and Hydrogen Technology“ absolviert werden. Beide Studiengänge werden vom Wasserstoffexperten Professor Sergej Diel geleitet.

In dem MoU geht es um den Austausch von Lehrenden und Studierenden sowie die Zusammenarbeit in der Forschung. THI-Präsident Professor Walter Schober freute sich über die Absichtserklärung: „Als Wasserstofferzeugerland ist der Oman hier ein sehr spannender Kooperationspartner. Für uns ist es wichtig, breit international vernetzt zu sein.“